Die kurze Version

tldr:

Looping Group
Nach 15 Jahren Journalismus bin ich im November 2017 zu einem Brand Publishing House gewechselt, der Looping Group. Der ehemalige Stern-Chefredakteur Dominik Wichmann hat sie gegründet und mich als Head of Platform Strategy an Bord geholt. Ich bewege mich zwischen Data und Redaktion, zwischen Kreation und Strategie. Ich entwickle plattformgerechte und individuelle Konzepte für Unternehmen, Marken und Menschen.

Spiegel Online
Zuvor war ich anderthalb Jahre als Chefin beim Dienst bei Spiegel Online, zuständig für Audience Development. Ich war inhaltlich für alle Drittkanälen abseits der Homepage (mit)verantwortlich. Die Hauptfragestellung in meinem Job: Wie müssen wir Geschichten erzählen, um mit Spiegel Online Nutzer zu erreichen, die nicht mehr klassisch über die Homepage das erste Mal in Kontakt mit der Marke kommen?

Bild.de
Bei Bild.de war ich Head Of Social Media und New Platforms. Ich habe die Social-Media-Redaktion mitaufgebaut, die ersten Social-Video-Strategien mitentwickelt, das Community-Team betreut und das Viral-Team gegründet. Außerdem habe ich intern geschult, bis das Internet glühte und das integrative Arbeiten zwischen verschiedenen Fachabteilungen vorangetrieben.

Politik und Rotwein
Neben meinem Job schreibe ich Romane (na gut, nur einen), moderiere Panels oder spreche als Expertin zum digitalem Wandel, der Rettung der (Sozial)Demokratie und Debattenkultur im Netz. Nach Bundestagswahlkampf 2017 und dem Einzug der AfD wollte ich nicht mehr nur zuschauen. Ich habe Reden geschrieben und analysiert Plattformstrategien für PolitikerInnen entwickelt und in Fragen digitaler Kommunikation beraten, Podcasts aufgenommen, Social-Media-Verhalten analysiert und Vorlesungen gehalten. Manchmal habe ich auch einfach geschimpft und dabei Rotwein getrunken.

Ihr wollt das alles NOCH genauer wissen? Kein Problem, bitte hier entlang.