Die kurze Version

tldr:

Lopping Group
Nach 15 Jahren Journalismus bin ich Mitte November 2017 zu einem Brand Publishing House gewechselt, der Looping Group. Der ehemalige Stern-Chefredakteur Dominik Wichmann hat sie gegründet und mich als Head of Platform Strategy an Bord geholt. Ich bewege mich zwischen Data und Redaktion, zwischen Kreation und Strategie. Ich entwickle plattformgerechte und individuelle Konzepte für Unternehmen, Marken und Menschen.

Spiegel Online
Zuvor war ich anderthalb Jahre als Chefin beim Dienst bei Spiegel Online, zuständig für Audience Development. Ich war inhaltlich für alle Drittkanälen abseits der Homepage (mit)verantwortlich. Die Hauptfragestellung in meinem Job: Wie erreichen wir mit Spiegel Online Nutzer, die nicht mehr klassisch über die Homepage das erste Mal in Kontakt mit der Marke kommen?

Bild.de
Bei Bild.de war ich Head Of Social Media und New Platforms. Ich habe die Social-Media-Redaktion aufgebaut, die ersten Social-Video-Strategien mitentwickelt, das Community-Team betreut und das Viral-Team gegründet. Außerdem habe ich intern geschult, bis das Internet glühte und das integrative Arbeiten zwischen verschiedenen Fachabteilungen vorangetrieben.

Politik und Rotwein
Neben meinem Job schreibe ich Romane (na gut, nur einen), moderiere Panels oder spreche als Expertin zum digitalem Wandel, der Rettung der (Sozial)Demokratie und Debattenkultur. Über den vergangenen SPD-Wahlkampf habe ich mich so aufgeregt, dass ich nicht länger zuschauen wollte. Ich habe Reden geschrieben, Plattformstrategien entwickelt, Podcasts  aufgenommen, Politiker beraten, analysiert, geschimpft und viel Rotwein getrunken.

Ihr wollt das alles NOCH genauer wissen? Kein Problem, bitte hier entlang.